Die Tradition der Harzer Ostermeiler
Zu Ostern brennen auch in diesem Jahr bei Einbruch der Dunkelheit in vielen Harzorten die so genannten Meiler. Rund 100 Osterfeuer in der gesamten Region ziehen Gäste und Harzer gleichermaßen in den Bann. Das teilt Eva-Christin Ronkainen vom Harzer Tourismusverband mit.
Den Winter vertreiben
Der Brauch der Osterfeuer diente ursprünglich dem Vertreiben des Winters. Zusätzlich glaubte man, dass der Feuerschein die Saat vor bösen Geistern schützt und für Fruchtbarkeit und Wachstum der Ernte sorgt. Seit einigen Jahrhunderten werden die Osterfeuer als kunstvolle Meiler aufgestellt. Eine 16 bis 20 Meter hohe, bekronte Fichtenstange dient als Richtbaum. Die Fichte wird im Boden eingegraben und mittels Stützstangen fixiert. Trockene Fichtenzweige werden dann zwischen den Stützstreben geschichtet. Im Durchmesser werden Meiler zwischen zehn bis zwölf Meter breit und erreichen eine Höhe von acht Metern.
Bevor die ersten Flammen zu sehen sind, durchziehen starke Rauchschwaden die Harzer Täler und Höhen. Besonderes Highlight ist das traditionelle ,,Schwarzmachen". Hierbei werden die Gesichter der Herumstehenden mit vom Ruß gefärbten Händen geschwärzt, was Glück bringen soll. Eine weitere Besonderheit sind die Fackelschwinger, die brennende Osterfackeln mittels kreisenden Bewegungen über dem Kopf schwingen. Die Flammenkreise verleihen der Umgebung eine besonders mystische Stimmung.
Unterkünfte im Harz
Neben den Osterfeuern bieten die Harzer Orte auch weitere Veranstaltungen an. Angefangen vom Ostereierbemalen und -suchen für Kinder, bis hin zu Fackelwanderungen oder natürlich die zahlreichen Gottesdienste, die in den verschiedenen Gemeinden anlässlich des Osterfestes abgehalten werden.
Kurzentschlossene haben die Möglichkeit sich direkt an die Tourist-Informationen vor Ort zu wenden. Obwohl die Nachfrage bereits sehr gut ist, gibt es in allen Kategorien noch Unterkünfte. Auch im Harz ist mittlerweile der Frühling eingekehrt. So bereichern die verschiedensten Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken, ein Museumsbesuch oder die Fahrt mit der Sommerrodelbahn das Osterwochenende.
Alle Informationen zu Erlebnissen sind auf der Website www.harzinfo.de abrufbar.
Eine Übersicht über die Osterveranstaltungen finden Interessierte und Gäste unter www.harzinfo.de/veranstaltungen.
—-- c4harry, Quelle:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen