Mittwoch, 4. September 2013

Agrarwende jetzt!

Megaställe – und kein Ende

In den Jahren 2009 bis 2012 wurden bundesweit Stallneubauten für insgesamt 38 Millionen Masthühnerplätze beantragt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen BUND-Recherche. Die größten Mastanlagen sollen dabei in den Ländern Brandenburg (760.000), Niedersachsen (633.000) und Sachsen-Anhalt (535.000) entstehen.

Schon jetzt übersteigt die Anzahl der Masthühner die Zahl der Einwohner in Niedersachsen um mehr als das Vierfache. Mit fatalen Folgen: Jede fünfte Messstelle im Land ist so hoch mit Nitrat belastet, das sie als Trinkwasserquelle unbrauchbar ist. Dennoch ist in diesem Land der Neubau von Megaställen geplant, die über 20 Millionen weitere Masthühner beherbergen sollen. Aber auch in anderen Bundesländer wurden Stallneubauten beantragt, die bis zu einer Verdoppelung des Masthühnerbestands führen können, wie etwa in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.


Agrarsubventionen umverteilen

Das ungebremste Wachstum industrieller Massentierhaltung ist auch Folge fehlgeleiteter Agrarsubventionen. Von diesen profitieren gegenwärtig vor allem Großbetriebe, denn die Subventionen werden ohne Gegenleistung als Prämie pro Hektar verteilt. Zwar bekommen ab 2014 die Empfänger dieser Direktzahlungen ein Drittel des Geldes nur dann, wenn einige Umweltauflagen erfüllt werden. Doch diese Regeln erlauben weiterhin den Anbau von Monokulturen und das Umpflügen von artenreichen Wiesen.

Deshalb fordert der BUND eine Umverteilung der Direktzahlungen zugunsten von kleineren Betrieben und Betrieben mit besonders hohen ökologischen bzw. Tierschutzstandards. Die Broschüre "Agrarsubventionen umverteilen – Vielfalt fördern" erklärt, warum eine solche Wende in der Agrarpolitik nötiger ist denn je.

In der Aktion "Allianz gegen Massentierhaltung" unterstützen BürgerInnen unseren Aufruf zur Bundestagswahl, der dazu auffordert, nur für KandidatInnen zu stimmen, die sich klar für ein Ende von Massentierhaltung und industrieller Landwirtschaft aussprechen. Bereits mehr als 12.000 Menschen haben unseren Aufruf unterzeichnet.

Schließen auch Sie sich der Allianz an und zeigen Sie Gesicht gegen Massentierhaltung!



—-- auf iPhone erstellt c4harry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen