Mittwoch, 18. Juli 2012

20. Harzfest in Altenbrak

Vom Kettensägenschnitzsymposium bis zum Kinderzirkus

Goslar (htv). Im Mai unterzeichneten der Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, und der Vorsitzende des Harzer Tourismusverbandes (HTV), Landrat Stephan Manke die Kooperationsvereinbarung zur Ausrichtung der größten Harzer Brauchtumsveranstaltung. Das 20. Harzfest wird vom 10. – 12. August in Altenbrak unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff und unter dem Motto „Wenn Harzer feste Feste feiern“ durchgeführt. Seit der Auflösung des Harzer Förderkreises in 2010 vergibt der HTV das Event jährlich an wechselnde Standorte in den drei Harzanrainerländern.

Die Stadt Thale bzw. einer ihrer Ortsteile können zum nunmehr dritten Mal als Veranstaltungsort überzeugen. 1995 fand das Harzfest – wie in diesem Jahr auch – in Altenbrak mitten im wildromantischen Bodetal statt. 2004 richtete die Stadt Thale die Feierlichkeiten im Innenstadtbereich aus.
Die Besucher erwartet auch dieses Mal ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, angefangen am Freitag, dem 10. August mit dem Kettensägenschnitzsymposium. Der erste Tag des Harzfestes wird durch eine Volksmusikveranstaltung auf der Altenbraker Waldbühne und einer Jugendsommerparty abgerundet. Insgesamt vier Veranstaltungsstätten sind in das Programm integriert. Die Wiese am Waldbad, die Waldbühne, die Kinderbühne und die große Bühne auf dem Festplatz Bodewiese.

Die Markteröffnung auf dem Festplatz Bodewiese am Samstag, den 11. August bildet den Auftakt. Ob Schmuck, Gewürze, Kunsthandwerk oder Harzer Köstlichkeiten, für jeden Geschmack findet sich das passende Angebot.

Auch das Bühnenprogramm auf der Waldbühne bietet reichlich Abwechslung. Angefangen mit dem Theaterstück „Der Räuber Hotzenplotz“, über Konzerte, einer Gala oder dem Auftritt der internationalen Folkloregruppen aus Vietnam, China, Russland, der Ukraine und Deutschland, die am zeitgleich stattfindenden CIOFF-Festival teilnehmen.

In würdigem Rahmen wird die Veranstaltung um 14.00 Uhr offiziell durch den Schirmherrn, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, durch Landrat Dr. Michael Ermrich, dem Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, dem Ortsbürgermeister von Altenbrak, Ralf Trute und der Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, Carola Schmidt, auf der Bühne Bodewiese eröffnet. Neben der Auszeichnung der Organisatoren des Harzer Jodlerwettstreits, werden im feierlichen Ambiente auch regionale Produkte mit dem Qualitäts-Siegel „Typisch Harz“ zertifiziert – eine schöne Tradition, die seit Jahren zum festen Bestandteil der Harzfeste gehört.

Weitere Veranstaltungs-Highlights sind die „Gute Laune Party“ des Radio-Senders MDR Sachsen-Anhalt mit Stars und Sternchen aus Funk und Fernsehen, wie den Hot Banditoz, Wolfgang Ziegler und Linda Feller, sowie die Wasserlichtorgel am Samstagabend. Dabei wird den Zuschauern ein fesselndes Wechselspiel aus Licht, Wasser und Musik geboten.

Auch für die kleinsten Besucher haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. So bieten kleine Zirkus- und Tierdarbietungen, eine Kindererlebnisstrecke, Kinderschminken oder die Power-Street-Tour u.v.m. die passende Beschäftigung. Der Sonntag hält noch einmal einige Glanzpunkte bereit. Neben dem traditionellen Kugelrennen auf der Bode, beginnt ab 11.30 Uhr der Harzfestumzug. Abgerundet wird der letzte Tag des Jubiläumswochenendes mit einem Auftritt der Thalenser Blasmusikanten, einem Schlagernachmittag, der Probst Pavianshow sowie der Preisvergabe des Kugelrennens und die Auszeichnung der Schützenkönige.

Thales Bürgermeister, Thomas Balcerowski, freut sich auf das Fest: „Lassen Sie uns gemeinsam im wunderschönen Harz ein Fest feiern, mit dem wir unsere vielfältigen, regionalen Traditionen weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt machen. Dazu lade ich ein und heiße alle Besucher recht herzlich willkommen zum 20. Harzfest in Altenbrak!!! „

Auch die Geschäftsführerin des HTV, Carola Schmidt, ist begeistert: “Die Organisatoren haben ein tolles und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt – ein würdiger Rahmen für die Jubiläumsausgabe des Brauchtumsfestes. Wir freuen uns auf das Wochenende und wünschen den Veranstaltern vor allem sonnige und regenfreie Tage, dann steht einem erfolgreichen 20. Harzfest nichts mehr im Wege.“

Alle weiteren Informationen zum Programm halten die Tourist-Informationen Altenbrak, Tel.: 039465 205 und Thale 03947 2597, www.bodetal.de
sowie der Harzer Tourismusverband unter Tel.: 05321 34040 oder per E-Mail: info@harzinfo.de bereit.



—-- c4harry.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen