Donnerstag, 17. März 2011

Osterveranstaltungen

Feuerzauber der Harzer Ostermeiler - Traditionelle Osterveranstaltungen
Harz (htv). Wenn bei Einbruch der Dunkelheit zu Ostern in vielen Harzorten die Meiler brennen, steht der Harz „in Flammen“. Das strahlende Licht und die wärmende Glut sowie der mystische Anblick der „Fackelschwinger“ und die glücksbringenden „Schwarzmacher“ machen jedes Jahr wieder neugierig auf den Ursprung dieser Traditionen. Und wecken Interesse, um selbst einmal dabei zu sein. Die Termine der Harzer Osterfeuer sind auf www.harzinfo.de abrufbar.
Infos: Tel. 05321 34040, www.harzinfo.de

Heiliges Osterspiel in Gernrode
Gernrode (htv). Mystische Stille herrscht im dunklen Kirchenschiff der Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode am Ostersonntag frühmorgens um 6 Uhr. Wenn aus dem Heiligen Grab ein heller Lichtstrahl dringt und dieses Osterlicht die Finsternis vertreibt, dann wissen die Besucher des Heiligen Osterspiels: Jesus Christus ist auferstanden! Majestätische Orgelklänge begleiten die Prozedur. Das Heilige Osterspiel in Gernrode ist eines der bedeutendsten Harzer Kirchenriten. Mittelpunkt bei dem Osterspiel ist das Heilige Grab, das um 1100 im südlichen Seitenschiff der Kirche eingebaut wurde. Es ist die älteste in Deutschland erhaltene Nachbildung des Grabes Christi in Jerusalem, derzeit allerdings nicht zu besichtigen.
Infos: Tel. 039485 354, www.gernrode.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen